E-Commerce-Unterstützung und verbessertes Management

Push-Anbieter ködern Unternehmen mit zusätzlichen Angeboten

09.01.1998

Backweb Technologies Inc. brachte pünktlich zur Messe sein "Infocenter" in der Version 4.0 auf den Markt. Damit wird die Integration der Technik abgeschlossen, die das Unternehmen durch die Akquisition von Lanacom Inc. im Juli letzten Jahres erworben hat. Die Client-Server-Lösung erlaubt es Unternehmen, Intranet- und Extranet-Applikationen für die individuelle Informationsverteilung zu entwickeln. Version 4.0 ist in der Lage, Inhalte zu filtern, zu bearbeiten und darzustellen. Als Quellen kommen sowohl Web-Seiten als auch Datenbanken oder E-Mail-Sendungen in Frage.

Pointcast Inc. versucht indessen, seinem Ruf als reiner Informationszulieferer durch Ausrichtung auf den Zukunftsmarkt E-Commerce entgegenzuwirken. In New York kündigte das Unternehmen eine strategische Partnerschaft mit Visa International Inc. an. Gemeinsam soll das Pointcast-Netzwerk für den elektronischen Handel eingerichtet werden. Visa wird dabei zur bevorzugten Zahlungsmethode des Push-Anbieters. Außerdem wollen beide Unternehmen die Sicherheitstechnologie Secure Electronic Transaction (SET) im Pointcast-Netz etablieren. Analysten vermuten, daß Pointcast auch Online-Aktienhandel anbieten wird.

Trotz oder gerade wegen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten stehen zahlreiche Firmen der Push-Technik weiterhin skeptisch gegenüber. Sie befürchten, daß vor allem mobilen Anwendern zu viele Daten auf die Rechner geschickt würden, so daß sich dort oder in den Netzen Flaschenhälse bildeten.