Puhhh-keepsie

09.06.1989

Prognosen über die Entwicklung des DV-Marktes im allgemeinen und die Trends bei High-Speed-Nadeldruckern für Low-end-Personal-Computer im besonderen gibt es immer wieder. Weil es sie gibt, sind Installationsplanungen eine so unsichere Sache. Darum schützen sich viele DV/Org.-Chefs durch eine Lebensversicherung bei der International Business Machines. Doch welche Rückversicherung kann die IBM in Anspruch nehmen?

Trauerwein ist dieser Frage nachgegangen. Das Ergebnis muß für die blauen Marketiers ernüchternd sein: As gibt keinen Schutz, außer jenem, nicht innovativ zu sein.

Nun sollte man meinen, daß Abstinenz was das Abschneiden von Zöpfen betrifft, den IBMern nicht schwerfallen dürfte. Doch weit gefehlt: Es ist für die Entwickler in Poughkeepsie und anderswo keine Evolution, DOS/VSE-Langweile durch MVS/ESA-Eintönigkeit abzulösen Viel lieber würde man sich in VM/CMS austoben. Wenn nur die Kunden nicht so anhänglich wären.