PSI realisiert Nahverkehrsprojekt in Bayerisch-Schwaben

13.06.2007
Von Jürgen Liebherr
Die PSI Transcom GmbH konnte ein mandantenfähiges rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL/ITCS) für zwölf Verkehrsunternehmen mit insgesamt 850 Fahrzeugen im Landkreis Bayerisch-Schwaben und nördliches Oberbayern in kürzester Zeit realisieren.

Im November 2005 erhielt die Berliner PSI AG von der Omipart Verkehrsdienstleistungen GmbH & Co. KG (einem Konsortium aus zehn mittelständischen Busunternehmen) den Auftrag für das Projekt. Und schon im Mai 2007 erfolgte die förderrechtliche Abnahme des Verkehrsprojekts.

Mit dem mandantenfähigen Leitsystem von PSI kann jedes der beteiligten Verkehrsunternehmen zeitlich und örtlich unabhängig seine Fahrzeuge beobachten und steuern, ohne dass die Daten der anderen Unternehmen sichtbar sind oder beeinflusst werden können. Die Infrastruktur, die von allen Unternehmen gemeinsam genutzt wird, bietet einen freien Zugang zur Betriebsleitzentrale (RBL), einschließlich Planungssystem, Bordrechnersoftware, Abrechnungssystem, Leitstellenarbeitsplatz, Fahrtwunschzentrale (Bedarfsverkehr) und statistischer Auswertung.

Die im Verbundsystem integrierten Unternehmen liefern automatisch dynamische Fahrtinformationen an das bayernweite Defas Auskunftssystem, womit auch die Anschlusssicherung zur DB Tochter S-Bahn München gewährleistet ist.