Änderungen von APL-Online-Programmen in Minuten:

Prototyp nach sechs Wochen

27.11.1981

STELLE (je) - Bei der Entwicklung von Online-Anwendungen tritt APL in ernsthafte Konkurrenz zu den Compiler-Sprachen. Davon zeigt sich Unternehmensberater Gottfried Winkler aus Stelle bei Hamburg überzeugt.

Winkler verweist auf eine mit APL-Hilfe beschleunigte Anwendungsentwicklung, nach der das Hamburger Markt- und Sozialforschungsinstitut Sample GmbH seinen Intervieweinsatz seit Oktober über Bildschirm abwickelt. Die Anwendung läuft auf einer 4331 mit einem Megabyte unter CICS/VS.

Die Anwendung umfaßt

- die Pflege der Interviewer-Stammdaten,

- die Auswahl der Interviewer nach einer Vielzahl unterschiedlicher Kriterien,

- die Sortierung der ausgewählten Interviewer nach den jeweiligen Kriterien,

- das Erstellen und Verwalten von Einsatzlisten,

- die Erfassung von Daten für die Honorarabrechnung.

Hinter der Anwendung stehen zwölf Dateien und 27 Masken mit rund 500 Feldern. Äußerlich, erläutert Winkler, scheint es sich um eine "normale" Online-Anwendung zu handeln, die allerdings anspruchsvollsten Wünschen genüge. Als Beispiele nennt er die Benutzerführung durch Auswahlmenüs, formatierte Masken sowie eine komplexe Panel-Steuerung, die beispielsweise das Hin- und Herspringen zwischen Gesamtübersichten und Einzelanzeigen erlaube .

Das Besondere aber - und damit kommt Winkler auf sein eigentliches Anliegen - sei die Sprache, in der die Programme entwickelt wurden: APL. Durch den Einsatz von APL, berichteter, konnte die Anwendung in kurzer Zeit realisiert werden: Sechs Wochen nach Programmierbeginn war ein Prototyp vorhanden, der alle wichtigen Funktionen demonstrierte. Auch die weitere Entwicklung sei zügig vorangeschritten; denn - so Winkler - ein hervorstechendes Merkmal von APL ist, daß Programmänderungen in wenigen Minuten durchgeführt werden können.

Winkler weiter: Die Antwortzeiten bei der Interviewerauswahl wurden durch eine Erweiterung des VSAM-Partnerprogrammes drastisch beschleunigt (um das 200fache). Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Dateizugriffen wurden auf ein Minimum reduziert.

Informationen: Gottfried Winkler Unternehmensberatung, Alte Lüneburger Str. 22, 2093 Stelle, Tel.: 0 41 74/31 43.