Datenkommunikationssoftware bei Varian:

PRONTO für TOTAL - Anwender

04.06.1976

MÜNCHEN - Für Anwender des DB - Systems Total von Cincom hat das amerikanische Softwarehaus Datapro das Kommunikations - Kontroll - Programm Pronto entwickelt. Das "Programmable Network Telecommunications Operating System" wurde erstmals von Varian auf der Ausstellung "Computer Caravan" in den USA vorgestellt.

Das jetzt auch in Deutschland angekündigte "transaktionsorientierte Datenkommunikationssystem" stellt die Verbindung zwischen dem VORTEX - II - Betriebssystem der V - 70 - Minicomputer - Serie und den Dialog - Anwendungsprogrammen her. Unterstützt werden von Pronto Terminalsysteme unterschiedlicher Hardware -Hersteller, wie IBM 3270, Hewlett Packard 2640, Beehive Super Bee und Hazeltine 2000 CRT.

Pronto benötigt 10 K Hauptspeicher eines V - 70 - Minicomputers und verwaltet Warteschlangen, Puffer und Bildschirm - Management. Dialog - Anwendungsprogramme, die mit Pronto arbeiten, können entweder in Fortran IV, in DASMR (Assembler) oder in V -70 - Cobol geschrieben werden. Datenschutzauflagen erfüllt das Programm durch ein benutzerspezifisches, fünfstufiges Sicherheitsschema, bei dem die Identifikationsnummern des Terminals, des Benutzers, der Datei der Task und ein zusätzliches Passwort nötig sind, um Zugriff zum System zu haben.

Pronto ist beim "Legislative Council of the State of California" in Sacramento / USA im Pilot - Einsatz und wird dort für Datenbankabfragen genutzt. 3270 - Bildschirme sind an einen Mini V 74 angeschlossen, der Verbindung zu einem IBM - System 370 hat.

Der Kaufpreis von Pronto beträgt in Deutschland 22 000 Mark. uk

Information: Varian GmbH, Allacher Str . 20, 8 München 50.