Projekte

10.08.2001

Axa Colonia führt Integrationsplattform ein

Die steigende Zahl der eingesetzten IT-Systeme bei Axa Colonia machte die Einführung einer zentralen Infrastrukturplattform notwendig. Dabei setzt der Kölner Versicherungs- und Finanzdienstleister auf die "E-Business Integration Suite" von Seebeyond. Auslöser für die Anschaffung der Lösung war das Projekt "Elektronische Schadensbearbeitung". Die Schadensmeldungen gehen dabei über eine standardisierte Außenschnittstelle ein und stoßen mit Hilfe der neuen Lösung Prozesse in verschiedenen Systemen an. Dazu zählt beispielsweise die Übergabe der Daten an das Schadensystem, die Ermittlung von Partnerinformationen und die elektronische Archivierung.

Smartcard für Touristen

Die Oberallgäu Tourismus Ser-vice GmbH führt zusammen mit dem in Österreich angrenzenden Bezirk Kleinwalsertal eine Smartcard für Touristen ein. Auf der "Allgäu-Walser-Card" sollen Tickets und Skipässe hinterlegt werden. Außerdem dient sie als elektronischer Meldeschein. Die für das Projekt notwendige Clearing-Software liefert die Wilken GmbH mit Sitz in Ulm. Generalunternehmer für die technische Umsetzung, die neben dem Clearing die Karten, Terminals und Kommunikationssoftware umfasst, ist Cpays AG.

Bosch setzt auf Tool für das Speicher-Management

Für die Verwaltung ihrer Speicherressourcen setzt die Robert Bosch GmbH künftig den "Storage Virtualization Manager" (SVM) von Storage Networking Technologies in ihrem europäischen Rechenzentrum ein. Die einheitliche und zentrale Sicht auf alle im Unternehmen installierten Plattensysteme von verschiedenen Herstellern soll Planungsprozesse und Konfigurationsänderungen beschleunigen. Die erforderlichen Storage-Area-Network-(SAN-)Komponenten liefert Basis Advanced Information Technologies.

Gewerkschaft der Polizei lässt per SMS abstimmen

Um ihre Mitglieder in Entscheidungsprozesse einzubeziehen, hat die Gewerkschaft der Polizei die Möglichkeit eingerichtet, per SMS an Abstimmungen teilzunehmen. Bei einer ersten Befragung von Bundesgrenzschützern zur Notwendigkeit von bedarfsorientiertem Schichtdienst-Management lag die Rücklaufquote bei 70 Prozent. Die Einrichtung des Systems übernahm die Universal Communication Platform GmbH in Kooperation mit der Erelation AG.