Projekte

04.10.2002

E-Mail-Management bei Bertelsmann

In Spitzenzeiten erhält der Bertelsmann Medienclub mehr als 1000 E-Mails pro Tag von seinen Mitgliedern. Um diese Anfragen schneller beantworten zu können, hat das Unternehmen ein E-Mail-Management-System eingeführt. Laut Dirk Suda, Leiter der Kundenbetreuung beim Club Bertelsmann, ließ sich dadurch die Bearbeitungszeit der eingehenden E-Mails um 30 Prozent reduzieren. Die Lösung kategorisiert die Anfragen nach Themen oder Aufgaben und verteilt sie an die zuständigen Experten. Der Hersteller der Software, Novomind, installierte das System nach eigenen Angaben innerhalb von sechs Wochen.

HUK-Coburg überwacht IT-Infrastruktur

Um die Verfügbarkeit aller kundenrelevanten Dienste sicherzustellen, hat HUK-Coburg eine IT-Management-Suite zur Verwaltung und Überwachung seiner IT-Infrastruktur eingeführt. Der Versicherungskonzern entschied sich für "Netcool" von Micromuse. Die Lösung korreliert und konsolidiert Informationen aus anderen Systemen wie "BMC Patrol" oder "Spectrum" von Aprisma, sammelt Fehlermeldungen aus den verschiedenen Bereichen des Unternehmens und stellt diese auf einer Konsole dar.

Citibank setzt auf Spracherkennung

Privatkunden der Citibank können künftig eine sprachgesteuerte Anwendung für den öffnungszeitunabhängigen Wertpapierhandel nutzen. Das System basiert auf einer Plattform von Intervoice und Siemens und wurde von Speechworks International entwickelt. Die Bank kann laut Hersteller viermal so viele Anrufe abwickeln als zuvor mit persönlichen Beratern. Einen Teil der Einsparungen will die Citibank über niedrigere Gebühren an die Kunden weitergeben.