Projekte

20.12.2002

Elektronische Signatur stellt sich dem Gesundheitstest

Im Rahmen eines bundesweit einmaligen Pilotprojekts hat das Amt für Arbeitsschutz in Wuppertal kürzlich die "qualifizierte elektronische Signatur" (QS) eingeführt. Im ersten Schritt sollen auf diese Weise Arztpraxen, Kliniken und Krankenhausverwaltungen rechtsverbindliche Genehmigungsanträge für medizinische Großgeräte via Internet stellen können. Der Test dient, so der nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Arbeitsminister Harald Schartau, unter anderem der Suche nach einheitlichen Signaturstandards.

Krones hat kundennahe Prozesse implementiert

Nach den Worten ihres Chief Operations Officer Werner Frischholz will die Krones AG mit Hauptsitz in Neutraubling bei Regensburg ihre Prozesse "so kundennah wie möglich gestalten". Deshalb hat sich der Hersteller von Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen entschieden, seine Wertschöpfungsketten in den Werken Neutraubling und Nittenau neu zu strukturieren - mit Hilfe der Softwareprodukte "Enterprise Project Planner" und "Factory Planner" von i2 Technologies. Für Implementierungs- und Beratungsservices zeichnet die IBM verantwortlich.

Lufthansa Systems knüpft Speichernetz für 60 Terabyte

Zum eigenen Gebrauch und zur späteren Nutzung für externe Kunden errichtet der IT-Dienstleister und Systemintegrator Lufthansa Systems GmbH mit Sitz in Kelsterbach bei Frankfurt ein unternehmensweites Speichernetzwerk mit einer Kapazität von 60 Terabyte. Bis Ende des kommenden Jahres will er dazu seine lokal gebundenen Speicher in das seit 1998 bestehende Storage Area Network (SAN) überführen. Die zentrale Verwaltung des auf zwölf redundant ausgelegte Storage-Domain-Server verteilten Netzes ist Aufgabe der Softwarelösung "Sansymphony" von Datacore Software.

Controlling-Software steuert Multikanal-Vertriebsnetz

Welche Produkte in welchen Vertriebskanälen erzielen welche Ergebnisse? Um diese Frage zu beantworten, hat die Messer Griesheim GmbH, Krefeld, das Tool "Ergebnis-Engine" eingeführt. Die auf der Mysap-Technik von SAP basierende Controlling-Lösung ist eine Co-Produktion des Industriegas-Spezialisten mit dem Münchner Systemintegrator MSG Systems GmbH. Sie soll Messer dabei helfen, sein Multikanal-Vertriebsnetz in Deutschland zu steuern.