Projekt-Telegramme

13.03.1998

Wagner-Pizza belegt die AS/400 mit neuer Software

Die Wagner Tiefkühlprodukte GmbH, Nonnweiler, hat sich für die Einführung der STandardsoftware R/3 von SAP entschieden. Das als Hersteller von Steinofen-Pizzen bekannte Unternehmen will die Bereiche Personalzeitwirtschaft, Lohn und Gehalt, Rechnungswesen sowie die gesamte Logistik einschließlich der Produktionsplanung bis Juni 1998 auf die neue Software unstellen. Hardwareseitig wird Wagner-Pizza auf die bereits vorhandene AS/400-Maschine setzen. Die Karlsruher EDV-Beratung Dr.-Ing. Westernacher GmbH, ein SAP-Systemhauspartner und AS/400-Spezialist, wurde mit der Immplementierung der neuen Lösung beauftragt.

Datenbank merkt sich optimale Abstimmung

Das Benetton-Formel-1-Team wird künftig eine neue Datenbanksoftware für die Analyse der Fahrzeugdaten einsetzen. Neben einem "Lifting"-System, das die Lebensdauer und Verläßlichkeit der Autoteile überwacht, hat Benetton ein neues Informationssystem installiert, mit dem sich die verwendeten Komponenten und deren Abstimmung für jedes Rennen oder jede Testfahrt komfortabler auswerten lassen. Hinter dem System stehen Datenbanklösungen von Informix: Das Unternehmen mit der deutschen Niederlassung in Ismaning liefert den "Dynamic Server" sowie die "Universal Date Option" und die "Datablade"-Technologie.

AT&T-Tochter setzt auf deutsche Archivsoftware

Das amerikanische Unternehmen AT&T Solutions Customer Care verwendet für die Personalaktenverwaltung eine neue Archivsoftware unter SAP R/3. Mit der Lösung will die AT&T-Tochter auf rund eine Million Personalakten zugreifen, die sie als Dienstleister verwaltet. Der Auftrag in Höhe von über 1,7 Millionen Dollar ging an die Münchner Ixos Software AG, die das Produkt "Ixos-Archive" anbietet. SAP hält eine zehnprozentige Beteiligung an Ixos und vertreibt das auf R/3 spezialisierte Archivsystem in den USA.