Projekt-Telegramme

08.01.1999

Hilfe für den Sportwagenbau

Die F. Porsche AG, Stuttgart-Zuffenhausen, hat einen neuen Dreijahresvertrag für den Einsatz der von Dassault Systèmes entwickelten und von IBM vertriebenen CAx-Software "Catia/ Cadam Solutions" unterzeichnet. Die Vereinbarung beinhaltet erweiterte Software- und Serviceleistungen für 330 Arbeitsplätze bei der Porsche AG und ihrer Tochtergesellschaft Porsche Engineering Services GmbH. Der Automobilhersteller nutzt Catia bereits seit 1991 als zentrales Konstruktionswerkzeug in der Karosserie-, Motoren- und Fahrzeugentwicklung. Auch für die Entwicklung eines in Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG geplanten sportlichen Mehrzweckfahrzeugs bildet die CAD-Software die Designplattform.

France Télécom rechnet mit LHS ab

France Télécom, Paris, und der in Atlanta ansässige Anbieter für Abrechnungssysteme LHS Group Inc. haben einen weltweit gültigen Rahmenvertrag geschlossen. Demzufolge wird der Telecom-Konzern die LHS-eigene Abrechnungs- und Kundenverwaltungssoftware "BSCS" als bevorzugte Softwarelösung für seine internationalen Beteiligungen und Joint-ventures im Festnetz- und Mobilfunkbereich einsetzen. Bisher nutzen bereits mehrere Beteiligungsgesellschaften und Joint-ventures der France Télécom das System, darunter der Mobilfunkbetreiber France Caraibe Mobiles und der italienische Telekommunikationskonzern Wind S.p.a.

Bohrinseln in der Informationsflut

British Petroleum setzt zur Informationsverwaltung bei dem Eastern Trough Area Project (Etap) auf ein unternehmensweites Dokumenten- Management-System. Die Schwierigkeit bei dem Öl- und Gasförderungsvorhaben im britischen Nordsee-Gebiet liegt in der hohen Anzahl der an Projekt und Anlagen beteiligten Organisationen. Um eine effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen, muß ein effizienter und zuverlässiger Informationsaustausch gewährleistet sein. Zum Einsatz kommt "Documentum EDMS 98" von der in Unterhaching ansässigen Documentum Inc. Das System verwaltet alle Schriftstücke, Zeichnungen und Web-Inhalte von Etap, die in Client-Server-, Intranet- und Extranet-Systemen liegen.