Programmgenerator für Hybrid-Systeme hilft Digital-Programmierern

21.11.1975

AACHEN - ECSSL schreibt er sich, "Excel" - der Aussprache-Hinweis wird gleich mitgeliefert - nennt er sich: der neue Programmgenerator von EAI für Hybridrechner. Das neue Softwarepaket basiert auf dem bekannten Programmiersystem APSE und dem Hytran-Interpreter und liefert nach Eingabe eines mathematischen Modells oder Gleichungssystems das Flußdiagramm, eine Liste der benötigten Systemkomponenten und ein Fortranprogramm. Der Generator eignet sich für alle Aufgaben oder Vorgänge, die sich mathematisch beschreiben lassen, vor allem für Simulationen.

EAI verspricht eine wesentliche Zeit- und Kostenersparnis beim Programmieren - hat aber den Verkaufspreis für das Paket noch nicht ausgerechnet. Besonders betont wird daß mit dem Generator/Compiler-Paket auch bisher nur digital orientierte Programmierer ohne Analog-Rechner-Erfahrung mit dem Hybridrechner arbeiten können.

Informationen: EAI, 51 Aachen, Franzstraße 107