Produkt-Telegramme

21.11.1997

Chip für Gigabit Ethernet

AMD hat die Verfügbarkeit des Chips "Giga-PHY-SD" für Gigabit Ethernet bekanntgegeben, der kompatibel zur IEEE-Norm 802.3z ist. Er basiert auf dem "Taxi"-Baustein von AMD und wurde von Vitesse modifiziert, um die bei Gigabit Ethernet anfallenden Datenraten verarbeiten zu können. Nach Herstellerangaben belaufen sich diese auf maximal 1,25 Gbit/s, was einer Nettodatenrate von 1,0 Gbit/s entspricht. Der Chip verfügt über ein Interface zu Fiber-Optic-Transceivern und kann Coaxial-Twinax-Kupferkabel direkt ansteuern. Er läßt sich in Backbone-Verbindungen integrieren und arbeitet zwischen einem Netzwerkkabel und einem Gigabit-Ethernet-Media-Access-Controller (MAC).

Treiber von Syskonnect

Durch einen neuen Treiber sollen die Token-Ring-Adapter der "SK-NET"-Serie von Syskonnect, Ettlingen, unter Windows NT und Windows 95 Full-Duplex-fähig werden. Nach Herstellerangaben lassen sich die Adapter dadurch mit der doppelten Übertragungsrate von 32 Mbit/s betreiben. Der Full-Duplex-Treiber steht auf der Syskonnect-Homepage www.syskonnect. com zum kostenlosen Download bereit. Ferner bietet das Unternehmen einen Treiber für das Unix-Server-Betriebssystem "SCO Open Server 5.0" an. Der Treiber für die SK-NET-FDDI-PCI-Adapter ermöglicht den FDDI-100-Mbit/s-Anschluß von Unix-Netz-Servern, die unter SCO Open Server 5.0 laufen.

Adiva liefert neuen Fibre-Channel-Switch

Der Distributor Adiva Computertechnologie, Bad Homburg, hält ab sofort einen Switch von Ancor für den Fibre Channel bereit. Der "Gigworks MK-II" kommt mit einem 16-Port-Chassis, das durch Stacking bis auf 128 Anschlüsse erweiterbar ist. Der Hersteller verspricht eine Transferrate von 1 Gbit/s sowie eine Switching-Latency von rund 500 Nanosekunden. Somit soll sich das System auch bei datenintensiven Anwendungen einsetzen lassen.