Produkt-Telegramme

28.02.1997

Sichereres EDI im Internet

Für den Austausch von sensiblen Daten bietet die Seeburger Unternehmensberatung GmbH, Bretten, innerhalb ihrer EDI-Lösung "Winelke" ein offenes Verschlüsselungssystem an. Das sogenannte Kryptografische Anwendungs-Interface (KAI) ermöglicht laut Seeburger die Integration beliebiger Verschlüsselungsverfahren. Der EDI-Anwender hinterlegt je Partner und Datei, welche Verschlüsselungsmethode eingesetzt werden soll. Auch neue Techniken, die zum Standard erhoben werden, lassen sich integrieren.

Prozessoren mit TCP/IP-Protokoll

Für das im Industriebereich eingesetzte Industrial Ethernet liefert der Siemens-Bereich Automatisierungstechnik (AUT), Nürnberg, jetzt Kommunikationsprozessoren mit TCP/IP-Protokoll sowie neue Vernetzungskomponenten. Mit dem neuen "Simatic Net OLP" (OLP = Optical Link Plug) werden laut Siemens Profibus-Einfaserringe auf Basis von Kunststoff-Lichtwellenleitern aufgebaut.

Zugriffsprodukte für Frame Relay

Ein neues Mitglied der "Framenode"-Familie, einer Serie von Frame-Relay-Zugriffsprodukten (FRADs), wurde soeben von Sync Research angekündigt, einem Anbieter von Netzzugriffs- und -verwaltungslösungen. Deutscher Distributor von Sync Research ist die Pan Dacom GmbH in Dreieich. Die Serie "Framenode 3600" entspricht nach Angaben des Herstellers den Anforderungen kleiner bis mittlerer Standorte, die in vielen Niederlassungsnetzen mit mehreren Protokollen vertreten sind.