Produkt-Telegramme

29.10.1999

ROUTER FÜR DEN MITTELSTAND

Einen Router für die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen bringt die Bintec Communications AG, Nürnberg. Der "X4000" ist in der Grundausstattung mit einer 10/100Base-T-Fast-Ethernet-, einer S0-, X.21/V.35- sowie V.24-Schnittstelle ausgestattet. Durch verschiedene Erweiterungskarten läßt sich das Gerät auch für den WAN-Zugang, als Remote Access Server oder Fax-Gateway einsetzen. Der Multiprotokoll-Router soll Ende November als Desktop- und 19-Zoll-Einbauversion für rund 1500 Mark verfügbar sein.

LÖSUNG FÜR MULTIHOST-CONNECTIVITY

Die neue Version 6.6 des "Extra Bundle for TCP/IP" von Attachmate, München, ermöglicht den Zugriff vom PC auf Host-Daten mittels Telnet-Protokoll. Die Connectivity-Software ist für Anwender konzipiert, die nur gelegentlich auf Großrechner zurückgreifen. Laut Hersteller führt die modular aufgebaute Lösung Dateitransfers 65 Prozent schneller durch als die Vorgängerversion. Durch die Anpassung auf den Nutzer benötigt das Produkt 30 Prozent weniger Speicherplatz.

NORTEL-LÖSUNG FÜR OPTISCHE IP-NETZE

Mit der Erweiterung seines "Optera"-Portfolios bietet Nortel Networks, Frankfurt am Main, auch Produkte für optische Stadt- und Backbone-Netze. "Optera Packet Solutions" ermöglicht laut Hersteller Hochgeschwindigkeitsübertragungen und ersetzt dabei herkömmliche Router. Die Lösung umfaßt die Komponenten "Optera Packet Core", "Versalar Switch Router 25000", "Optera Connect DX" sowie den "Multiservice Switch 15000". Gemeinsam bilden diese Elemente eine Switching- und RoutingArchitektur für Glasfasernetze, die im Internet-Betrieb bis zu 19 Tbit/s verarbeiten soll.

SOFTWARE GLEICHT SAP-DATENBANKEN AB

Eine von BMC Software, Frankfurt am Main, vorgestellte Software soll den Betrieb und die Instandhaltung von SAP-Systemen erleichtern. "Onlinesync für SAP R/3" dient der Übertragung von Informationen aus laufenden Produktions- und Entwicklungsanwendungen in SAP-Zieldatenbanken. Ferner unterstützt die Lösung Backups und die Synchronisation von Testdatenbanken. Laut Hersteller entstehen dabei keine Systemausfallzeiten.