Produkt-Telegramme

08.12.2000

Verkehrskontrolle für Groupware

Die Group Technologies AG, Karlsruhe, stellt mit "Securiq" und "Organiziq" Funktionserweiterungen für Microsofts "Exchange 2000" und Lotus Notes vor: Securiq schützt vor Viren, verschlüsselt den E-Mail-Verkehr, blockiert unerwünschte Absender und erlaubt eine revisionssichere Ablage der Schriftstücke. Das Softwarepaket Organiziq zeichnet für die schnelle Um- und Weiterleitung von elektronischer Post verantwortlich und enthält ein Modul zur Kostenkontrolle.

Qualitäts-Check für den Web-Anschluss

Mit AVMs "Webwatch" können Anwender die Qualität einer Internet-Verbindung testen. Dazu sendet die Software ein Ping-Signal mit mehreren Paketgrößen zu einer angegebenen Web-Adresse. Die Antwortzeiten werden in Form eines Diagramms mit zwei Kurven angezeigt. Diese geben Auskunft über die Qualität des Einwahlpunkts, dessen Anbindung an das Netz sowie die Verfügbarkeit des Ziel-Servers. Das Programm eignet sich auch für ADSL- und GSM-Verbindungen.

Private Netze ohne feste Adresse

Elsa präsentiert mit "Dynamic VPN" eine Lösung zur Einrichtung von virtuellen privaten Netzen (VPN) über Internet-Zugänge mit dynamischen IP-Adressen. Die Software basiert auf der Ipsec-Technik des finnischen Herstellers SSH und erlaubt es Unternehmen, etwa über Internet-by-Call den jeweils günstigsten Provider für die Verbindung zu wählen. Versionen für Elsas "Lancom-Business"-Router sind ab Anfang 2001 verfügbar. Der Preis soll zwischen zirka 800 und 5500 Mark liegen.

Integrierte Lösung für den Fernzugriff

Perle Systems bietet eine Komplettlösung für die Anbindung von Niederlassungen über ein Weitverkehrsnetz an. Dazu vereint "Linkstream 2000" die Funktionen eines WAN-Routers mit denen eines IP-Serial-Servers und eines optionalen Twinax-Terminal-Servers. Der Zugriff auf die Zentrale kann über zwei physikalische WAN-Verbindungen erfolgen. Die Standardsoftware unterstützt Standleitungen, Frame Relay und ISDN-Basisanschlüsse. In der Grundausstattung verfügt Linkstream 2000 über acht Terminal-Server-Ports. Die Basisversion kostet zirka 3300 Mark.