Produkt-Telegramme

11.08.2000

Kunden-Management

Eine neue Generation von Software für das Customer-Relationship-Management (CRM) glaubt die Epiphany Inc., San Mateo, mit "E.5" entwickelt zu haben. In ersten Stellungnahmen loben US-Analysten die Funktionsvielfalt auf der operationalen wie auch der analytischen Seite von CRM. Operationale Anwendungen führen Kundeninformationen aus allen möglichen Quellen zusammen, während aufgrund der dann folgenden Analyse kundenorientierte Dienste und Produkte entwickelt werden.

Palm-Vx-Variante

Das weltbekannte Model Claudia Schiffer hat sich von Palm eine Palm-Vx-Variante designen lassen, die ab Herbst dieses Jahres exklusiv über ihre Website www. claudiaschiffer. com zu haben sein soll. Der wesentliche Unterschied: Ein blau angehauchtes Metallgehäuse statt dem dunklen Metallikgrau.

Sicherer Zugriff

RSA bietet ihren Kunden mit "RSA Online" eine Möglichkeit, Geschäftspartnern via Web Zugriff auf interne Informationen zu geben, ohne dabei auf Sicherheit verzichten zu müssen. Auf diese Weise lässt sich eine E-Commerce-Lösung aufbauen, bei der Geschäftspartner auf Basis der Benutzerauthentifizierung "SecurID" auf geregelte und gesicherte Weise Informationen wie Auftragsstatus oder Rechnungsdetails abfragen können. Anwender von SecurID und der Public-Key-Infrastructure-Lösung "Keon" erhalten die Software kostenlos.

CD-Brenner

Hewlett-Packard hat für professionelle User die CD-Brenner mit den Bezeichnungen "CD Writer 9600si" und "CD Writer 9600se" herausgebracht. Die Geräte sind auf zwölffache Schreib-, achtfache Wiederbeschreib- und 32fache Lesegeschwindigkeit ausgelegt. Der Straßenpreis soll bei 700 Mark liegen.

Thin Clients billiger

In den USA hat die IBM angekündigt, die Preise für ihre Internet-Endgeräte "Netvista", die seit etwa einem Jahr auf dem Markt sind, um 14 Prozent zu senken. Hierzulande wird eine entsprechende Verbilligung nach der Ferienzeit erwartet. Ziel ist es, die Akzeptanz für diese schlanken Web-PCs zu erhöhen.