Fehlende Programme von Dritt-Anbietern lähmen Interesse für OS2:

Presentation Manager droht Fehlstart

15.09.1988

BURLINGAME (IDG) - Anwender, die auf OS/2 umsatteln und auf den Presentation Manager setzen, werden zunächst mit dem neuen Betriebssystem nicht viel anfangen können. Denn wenn im November die OS/2 Standard Edition 1.1 lieferbar ist, wird am Markt in puncto verfügbarer Software von Dritt-Anbietern gähnende Leere herrschen.

Mit Ausnahme der Unternehmen Microsoft, Aldus und Micrografix haben alle Software-Größen signalisiert, daß sie zum Zeitpunkt der Auslieferung der OS/2 Extended Edition 1.1 noch keine geeigneten Programme anbieten werden. Ursprünglich hatten noch einige Hersteller auf den Presentation Manager abgestimmte OS/2-Software zum Erscheinungstermin des Release in Aussicht gestellt, dann aber einen Rückzieher gemacht. So zum Beispiel Ashton-Tate, das für Ende dieses Jahres dBase-Software für den Presentation Manager angekündigt hatte, jetzt aber - wie andere Unternehmen auch - die Auslieferung auf Mitte 1989 verschob.

Darf man den Angaben von Insidern Glauben schenken, verzögert sich die Entwicklung bei Ashton-Tate und Lotus Development deshalb, weil sie noch mit der Aktualisierung ihrer neuesten DOS-Upgrades befaßt sind. Normalerweise dürfte es für beide Unternehmen kein Problem sein, ihr Know-how kurzfristig auf den Presentation Manager zu übertragen.

Wegen des Mangels an Software für den Presentation Manager haben viele OS/2-Interessenten ihre Kaufabsichten wieder verworfen. Argument: Ohne neue Applikationen können die Stärken und Schwächen des Betriebssystems nicht getestet werden. Außerdem wollen sie den Wechsel von DOS zu OS/2 erst dann vollziehen, wenn sich die Umstellung aufgrund ausreichend vorhandener Software lohnt. Das kann nach Ansicht von Experten noch zwei Jahre dauern.

Laut Mark Mackaman, OS/2-Product-Manager bei Microsoft, hat sich sein Unternehmen auf die terminlichen Versprechen der Software-Produzenten ohnedies nicht verlassen. Vielmehr sei ein gemächlicher Start der OS/2 Standard Edition einkalkuliert.

Bei Microsoft rechnet man mit einer zweistufigen Entwicklung von Applikationen für den Presentation Manager. Die erste Phase werden Window- und Grafik-fähige Versionen bereits existierender Anwendungen sein, die im Verlauf des nächsten Jahres auf den Markt kommen sollen. Die zweite Phase sollen dann Programme sein, die eigens für OS/2 und den Presentation Manager entwickelt werden. Mit dieser zweiten Generation glaubt man um das Jahr 1992 die Verkaufszahlen von DOS zu übertreffen.