Preisreduktion für34:IBM macht's billig

10.07.1981

ZÜRICH (sg) - Im Hinblick auf die vielen kleineren Unternehmen, die zur EDV drängen, erhalten die letzt für den Dialogcomputer IBM /34 bekanntgegebenen Preisreduktionen besonderes Gewicht. Speziell die Kosten für die Basismodelle sind gesunken.

Neuerdings wird die Software mit einer einmaligen Gebühr verrechnet. So beträgt der Kaufpreis für ein System /34 mit 32 KB Hauptspeicher, 8,6 MB Magnetplattenspeicher, einer Disketteneinheit, einem Bildschirm und einem Drucker mit 40 Z./S. einschließlich der Software 61928 Franken.

Die Ausbaufähigkeit des Systems /34 bleibt dabei erst noch bestehen das heißt, es kann von kleineren zu größeren Konfigurationen, sowohl bei der Hardware als auch bei der Basis-Software aufgerückt werden. Gleichzeitig wurden auch neue Anwendungsprogramme im Bereich Anlage-Buchhaltung angekündigt, und die bereits bestehenden Anwendungsprogramme zur Auftragsbearbeitung, Fakturierung, Lager- und DebitorenbuchhaItung wurden zu einem Handelspaket integriert. Auch diese wieder mit Preisvorteil für den Anwender.