Web

Preiskampf mit Apple drückt Creatives Gewinn

25.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Konkurrenz mit dem iPod-Hersteller Apple machte Creative Technology Ltd. im Ende März abgelaufenen dritten Geschäftsquartal 2004/5 weiter zu schaffen. Wie der in Singapur ansässige Anbieter von MP3-Playern bekannt gab, kletterte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 65 Prozent auf 333,8 Millionen Dollar und erreichte damit eine neue Rekordhöhe. Gleichzeitig schrumpfte jedoch der Nettoprofit um 72 Prozent von 57 Millionen auf 15,9 Millionen Dollar oder 18 Cent je Aktie. Als Grund für den Einbruch verwies die Company insbesondere auf die hohen Werbekosten, den Rückgang der Investitionsgewinne sowie die infolge des Preiskampfes mit Apple auf 23 Prozent gesunkene Bruttomarge. Creative hatte ursprünglich eine Spanne von 27 Prozent prognostiziert, konnte diesen Wert allerdings nicht halten.

Der Markt für MP3-Player explodiert, erklärte Creative-CEO Sim Wong Hoo in einer Stellungnahme. Ziel seines Unternehmens sei es dabei, die vor allem jungen Nutzer in einem frühen Status mit einfachen Flash-Playern zu erreichen. "Verlieren wir sie jetzt an die Konkurrenz, sind sie für immer weg", so Sim.

Von dieser Warte aus gesehen, ist das Quartal für die Asiaten durchaus als Erfolg zu werten: Nach eigenen Angaben verkaufte Creative im Berichtsquartal erneut rund zwei Millionen Geräte vom Typ "Zen Micro " oder "MuVo" und sicherte sich einen Marktanteil von etwa ein Viertel. Andererseits setzte Marktführer Apple über den gleichen Zeitraum hinweg 5.311.000 "iPods" ab. (mb)