Mit einer Auflösung von 80 Linien pro Millimeter

Präzisions-Digitalisierer für die Formate DIN A2 bis DIN A0

06.07.1990

TAUFKIRCHEN (pi) - TDS-Numonics, vertreten durch die Neumüller GmbH, Taufkirchen, hat unter dem Namen Mantissa eine neue Linie großformatiger Digitizer auf den Markt gebracht.

Mit einer Genauigkeit von 0,05 Millimeter eignen sie sich vor allem für anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Kartographie, GIS, Druckvorlagenherstellung und CAD. Sie bieten eine Auflösung von 80 Zeilen pro Millimeter und sind in der Lage, über ihre drei serienmäßigen RS232-Schnittstellen bis zu 250 Koordinatenpaare pro Sekunde mit einer maximalen Übertragungsrate von 38,4 KBaud zu übertragen. Mehrere Übertragungsformate sind per Menü wählbar, wie binär, ASCII oder HEX (LCX, UIOF, UAF).

Besonderer Wert wurde auch auf die Einbindung der vier verfügbaren Tabletts in den Größen 17 x 24 Zoll (DIN A2), 24 x 36 Zoll (DIN A1) und 26 x 46 Zoll (Super DIN A1) und 36 x 48 Zoll (DIN A0) in bestehende Softwareumgebungen gelegt: Alle Geräte emulieren wahlweise die entsprechenden Systeme, zum Beispiel der Hersteller Aristo, Altek, Calcomp, GTCO oder Summagraphics.

Für OEMs interessant ist die benutzerspezifische freie Programmierbarkeit zahlreicher Parameter (zum Beispiel zur Erstellung eigener Menüfelder oder nichtflüchtig speicherbarer Gruppen von Parametern für verschiedene Betriebsarten) bis hin zur Möglichkeit von Hardware-Erweiterungen des in die Tabletts integrierten Controllers mittels zusätzlicher Europakarten.

Für die Mantissa-Digitizer stehen passende manuell oder elektrisch verstellbare Standfüße zur Verfügung; zum Lieferumfang gehört ein beleuchteter 16-Tasten-Cursor.

Informationen: Neumüller GMBH, Meß- und Datentechnik, Eschenstraße 2, 8028 Taufkirchen, Telefon 089/61208-279