POS-Terminal für Zahlungen mit EC-Karte

19.06.1992

BERLIN (pi) - Das Point-of-Sale-Terminal "Pos-Cat" von Detewe hat eine weitere Hürde genommen, berichtet der Berliner Anbieter. Neben der Zulassung durch die Kreditkarten-Institute hat jetzt auch der Zentrale Kreditausschuß des Deutschen Kreditgewerbes seine Erlaubnis erteilt. Damit kann das Gerät künftig auch für Zahlungen mit Eurocheque-Karten, für die der Inhaber eine Geheimzahl (Pin) besitzt, verwendet werden. Außerdem sei es dem Unternehmen zufolge möglich, die Eurocheque-Zahlungen auch ohne Pin-Nummer durch das Lastschrift-Verfahren der Deutschen Bank zu verrechnen.

Das POS-Terminal basiert auf dem Magnetkarten-Telefon "Makatel", das aus einem speziellen Telefonapparat mit Tastatur und Magnetkarten-Leser, LC-Display sowie einem integrierten Belegdrucker besteht.