Portolan integriert BI-Funktionalitäten

21.06.2006
Von Dorothea Friedrich
Die Portolan Commerce Solutions GmbH, ein Anbieter von Lösungen für Finanzmanagement und Controlling, hat unter der Bezeichnung Analysis Reporting Cubes (ARC) ein BI-Modul vorgestellt.

Die Business-Intelligence-Lösung ist Teil der Produksuite iEVM und für mittelständische Unternehmen und Tochterfirmen international operierender Konzerne gedacht. Sie verfügt über Kernmodule für Finanzbuchhaltung, Anlagenmanagement, Konzernkonsolidierung und Controlling. Mit den Analysis Reporting Cubec können Anwender nach Herstellerangaben ihre operativen Daten nach verschiedensten Kriterien und in beliebiger Darstellungsart auswerten und aufbereiten. Zum Lieferumfang von ARC gehören Portolan zufolge einige Standardberichte, die auf dem bereits lieferbaren Modul DWH (Data Warehouse) basieren. Darüber hinaus ist der Aufbau individueller, als Info-Cubes bezeichneter multidimensionaler Sichten auf die Daten der Portolan-Suite iEVM möglich.

Die operativen Daten von iEVM werden über definierbare Automatismen in eine OLAP-(Online Analytical Processing)-Datenbank überführt und daraufhin in so genannten Datenwürfeln (Cubes) abgebildet. Die Cubes lassen sich für die Auswertung neuer und historisch generierter Daten nutzen.