Pool4Tool ITIL der Selected Services GmbH unterstützt Mittelstand im Service-Management

28.09.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Selected Services GmbH präsentiert mit ihrer SaaS-Lösung (Software as a Service) "Pool4Tool ITIL" ein System, das mittelständische Unternehmen bei der Implementierung eines Service-Managements nach ITIL-Standards (IT Infrastructure Library) unterstützt.

Da aufgrund der SaaS-Verrechnung erstmals keine Investitionen in Hardware und Softwarelizenzen getätigt werden müssen, können laut Anbieter auch mittelständische Unternehmen von der technischen Infrastruktur zur Prozessoptimierung, wie sie bei einem Großkonzern verwendet wird, profitieren. Der Nutzen von ITIL für den Mittelstand liegt nach Angaben von Selected Services darin, dass die Produktivität im Service-Management deutlich wächst. Es werden durchgängige und durchdachte Workflows eingerichtet, die Problemfälle schneller lösen als zuvor. Der Nutzen hängt also davon ab, wie schnell Probleme bei geschäftskritischen Anwendungen behoben werden können.

Neben den aus ITIL bekannten Abläufen wie zum Beispiel Incident-, User- oder Change-Management wird das System auch zu Maßnahmenkontrolle nach Six-Sigma und PDCA verwendet. Dabei werden die Kernprozesse "Define–Measure–Analyse–Improve–Control" bei Six-Sigma sowie "Plan–Do–Check–Act" bei PDCA abgebildet. Vordefinierte Masken, Workflows und Freigabeprozesse können dabei auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse angepasst werden.