Pixar und BMW unterstützen Intels neuen Xeon 5100

27.06.2006
Intels bislang als "Woodcrest" bekannter neuer Prozessor heißt nun offiziell "Xeon 5100" und hat bereits jede Menge Rückendeckung von Herstellern und auch Anwendern erhalten.

Bei der offiziellen Vorstellung des Chips (siehe "Woodcrest soll Intel verlorene Marktanteile zurückholen") konnte Intel verkünden, dass gut 150 Hersteller mehr als 200 Systeme auf Basis des neuen Core-2-Duo-Chips herausbringen werden. Auf Seiten der Käufer ließ Intel unter anderem die Steve Jobs' inzwischen zu Disney gehörende Zweitfirma Pixar Animation Studios als Referenzkunden auftreten.

Pixars Vice President of Technology Greg Brandeau erklärte, seine Firma - die große Server-Farmen für das Rendering ihrer Animationsfilme nutzt - habe in Tests festgestellt, das Server mit dem Xeon 5100 30 Prozent schneller liefen und dabei weniger als die Hälfte an Strom vebrauchten. "Wir können nun aufgrund der Energieersparnis auf dem gleichen Raum das 2,2-fache an Rechenleistung unterbringen", verkündete der Pixar-Mann.

Stefan Müller, Herr über die Programmierung bei der BMW Group, erklärte, Server auf Basis des Xeon 5100 und insbesondere deren Unterstützung für Virtualisierung würden dem Automobilkonzern in Bereichen wie Service helfen. "Der 5100 wird eine wichtige Rolle spielen", erklärte der BMW-Technologe.

Neue Systeme auf Woodcrest-Basis kündigten unter anderem IBM, HP, Dell, Rackable Systems und SGI an. Intel sieht sich nun wieder an der Spitze des Marktes, in dem es zuletzt Anteile an den Konkurrenten AMD und insbesondere dessen "Opteron"-Server-Prozessoren verloren hatte.

Tom Kilroy, Vice President und General Manager der Digital Enterprise Group von Intel, erklärte, er habe unlängst an der Wall Street vorbeigeschaut - zuletzt eine neue Bastion von AMD - und sei dort auf Kunden getroffen, die "ungläubig" festgestellt hätten, dass ihre Testergebnisse noch besser ausgefallen seien als von Intel in Aussicht gestellt. "Wir sind zurück", propagierte Kilroy. "Wir sind wieder an der Position, die wir gewohnt sind - der unleugbaren Führung."

Kilroy kündigte außerdem an, Intel werde bereits im dritten Quartal eine Version des Xeon 5100 herausbringen, die nur 40 Watt verbrauche. Der aktuelle Chip hat eine Leistungsaufnahme von 65 Watt. (tc)