Web

Street-View-Debatte

Piratenpartei gegen schärferes Datenschutzgesetz

16.08.2010
Die Piratenpartei hat Verständnis für die Debatte über den Internetdienst Google Street View gezeigt, lehnt aber ein schärferes Datenschutzgesetz ab.
Jens Seipenbusch, Vorsitzender der Piratenpartei (Foto: Piratenpartei)
Jens Seipenbusch, Vorsitzender der Piratenpartei (Foto: Piratenpartei)
Foto: PiratenPartei

"Die Aufregung kann ich absolut nachvollziehen", sagte der Chef der Piratenpartei, Jens Seipenbusch, am Montag im Deutschlandradio Kultur. "Die Prinzipien, dass man private Daten schützt [...], das ist, glaube ich, nach wie vor richtig. Das wird man auch mit Geodaten machen, aber dazu braucht man keine neuen Gesetze."

Informationen über Häuserfassaden seien mit Street View besser verfügbar, aber nicht schützenswert. Seipenbusch sprach sich dafür aus, das Vorgehen solcher Konzerne zu beobachten. "Insgesamt ist es schon so, dass man die größeren Konzerne da im Blick haben muss." (dpa/tc)