Web

Online-Wahlkampf

Piraten auf Twitter stark, Grüne in Blogs

10.09.2013
Beim Wahlkampf im Netz wird nicht hauptsächlich über die selbst ernannte Internetpartei Piraten diskutiert, zeigt eine Untersuchung der Ludwigs-Maximilian-Universität München (LMU).

Auf Blogs waren Grüne, SPD und Linke deutlich präsenter. Sie wurden in jeweils etwa einem Viertel der untersuchten Blogeinträge genannt. "Da haben wir einen eklatanten Unterschied festgestellt", sagte Christoph Neuberger von der LMU der dpa.

Die Piratenpartei hat dagegen auf dem Online-Netzwerk Twitter die Nase vorn: Mehr als ein Viertel der ausgewerteten Nachrichten bezogen sich auf die Piraten. "Twitter ist piratenfreundlich", heißt es in der Auswertung, die vom Vodafone Institut des Telefonanbieters gefördert wurde. Neuberger vermutet, dass Twitter als jüngeres Medium Nutzer anspreche, die den Piraten möglicherweise näher stünden. Blogs seien dagegen etablierter.

Der Onlinestudie von ARD und ZDF zufolge beschäftigen sich 16 Prozent der Internetnutzer in Deutschland mit Blogs, sieben Prozent nutzen Twitter zumindest gelegentlich. (dpa/tc)