Verhaltener Ausblick

Pinnacle-Aktie bricht drastisch ein

08.08.2003
MÜNCHEN (CW) - Der Aktienkurs des Video- und TV-Spezialisten Pinnacle Systems verlor vergangene Woche an einem Tag rund ein Drittel seines Wertes. Schuld ist ein schwacher Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr.

Im vergangenen Fiskaljahr (Ende: 30. Juni) konnte das Unternehmen den Umsatz um 43 Prozent auf 331 Millionen Dollar steigern, der Verlust wurde von 40 Millionen Dollar auf etwa 20 Millionen Dollar verringert. Dennoch fiel das vierte Quartal mit einem Gewinn von 3,5 Millionen Dollar geringfügig schlechter aus, als von den Analysten vorhergesagt worden war. Für den Absturz an der Börse sorgte indes die schwache Prognose für das laufende Quartal: Statt wie bisher erwartet einen Profit von sieben bis neun Cent pro Aktie zu erzielen, sieht Pinnacle nun einen Verlust von bis zu drei Cent pro Anteilschein kommen. Auch die Prognosen für das Gesamtjahr wurden reduziert. Investoren zeigten sich "sehr enttäuscht", Analysten stuften ihre Kaufempfehlungen herunter. Prompt stürzte der Aktienkurs um mehr als ein Drittel ab. (ajf)