Niederländer suchen ihr Glück in Partnerschaften:

Philips erweitert Zusammenarbeit mit CDC

21.03.1986

EINDHOVEN (CW) - Der niederländische Elektronikkonzern Philips läßt keine Partnerschaft aus: Das Unternehmen kündigte jetzt die erweiterte Zusammenarbeit mit der Control Data Corp., Minneapolis, bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Speicherelementen für die Computerindustrie an.

Beide Unternehmen trafen laut Philips ein vorläufiges Abkommen mit dem Ziel, ein Joint-venture zu gründen. An diesem Gemeinschaftsunternehmen sollen die Niederländer mit 51 Prozent und CDC mit 49 Prozent beteiligt sein. Als Standort wurde Colorado Springs genannt.

In der neuen Gesellschaft wollen Philips und CDC bereits bestehende Gemeinschaftsaktivitäten zusammenfassen. Dazu zählt unter anderem auch das OSI-Joint-venture, an dem beide Unternehmen die gleichen Anteile halten wie an dem neuen Projekt.

Eine endgültige Entscheidung über das Abkommen soll Mitte dieses Jahres fallen. Geplant ist, daß sich das Management der noch umbenannten Gesellschaft aus Führungskräften beider Unternehmen zusammensetzt.

Für Philips ist dieses neue Joint-venture nur eines von vielen. So erweiterten die Niederländer im vergangenen Jahr ihre Zusammenarbeit mit der französischen Du Pont de Nemours S.A., um ihre Aktivitäten bei optischen Speicherplatten unter anderem für Computerapplikationen zu verstärken. Angekündigt hat das Unternehmen auch schon neue Partnerschaften mit dem amerikanischen Telekommunikations-Giganten AT&T und der westdeutschen Robert Bosch GmbH.