Peter Paul Lattermann (48), bislang General Manager der in München ansässigen General Hybrid GmbH, hat die Position des Vice President Marketing und Sales der Muttergesellschaft in Großbritannien übernommen. Karl-Heinz Leitert (36), der zwei Jahre lang b

19.05.1989

Peter Paul Lattermann (48), bislang General Manager der in München ansässigen General Hybrid GmbH, hat die Position des Vice President Marketing und Sales der Muttergesellschaft in Großbritannien übernommen. Karl-Heinz Leitert (36), der zwei Jahre lang bei General Hybrid als Vertriebsleiter Norddeutschland in Düsseldorf tätig war, wurde neuer Gesamtverkaufsleiter.

Hannes Kiesbauer wurde zum geschäftsführenden Direktor der RESO, Rechenzentrum für Krankenversicherung in Solothurn/Schweiz berufen. Der Diplomingenieur war bislang Direktor der Ikoss Zürich AG.

Otto Steigerwald (18) wurde zum Geschäftsführer der Ordina (Deutschland) GmbH, Frankfurt, bestellt. Der Diplom-Mathematiker war zuletzt verantwortlich für den Bereich Marketing Banken und Versicherungen bei Tandem Computers. Gottfried Hoffeler (35) hat die Leitung des Bereiches DV-Beratung und Courseware übernommen. Der Diplom-Informatiker war davor mehrere Jahre als Projektleiter in der DV- und Softwareberatung beim Frankfurter Batelle-Institut tätig. Michael Heinz (40) leitet den Beratungsbereich Banken und Finanzdienstleistungen. Heinz kommt von der Deutschen Bank, Frankfurt, wo er zuletzt im Grundsatzreferat der Zentralen Organisationsabteilung im Bereich nationaler und internationaler Zahlungssysteme tätig war.

Stefan Ott (31), bisher Nixdorf-Vertriebsmann in München, wechselte nach einem Gastspiel bei einem Speichersystem-Distributor als Marketingleiter zur Münchner Agora Computerperipherie Vertriebsgesellschaft mbH.

Peter Dietl (32), Ex-Serviceleiter Europa bei Imagen, arbeitet jetzt bei der Hanauer Spectragraphics GmbH als Field Support Engineer für die Niederlassung München

Manfred Alt (39) ist neuer Geschäftsführer der A + O Industrial Software Systems GmbH in Stuttgart. Der gebürtige Schwabe kommt von der Stuttgarter Niederlassung der SCS Informationstechnik GmbH, wo er sechs Jahre verantwortlich den Fachbereich Materialfluß und Lager leitete.

Hermann P. L. Borell (42) ist neuer Leiter des Bereiches Anwendersoftware bei der CTM Computertechnik Müller GmbH, Konstanz. Vor seinem Eintritt bei CTM war Borell Geschäftsführer der OSP Gesellschaft für Softwaresysteme mbH, Essen.

Astrid Köhler (29, links) hat die Leitung der neugegründeten Abteilung "Presse und Öffentlichkeitsarbeit" der Toshiba Informationssysteme (Deutschland) GmbH, Neuss, übernommen. In dieser Funktion ist sie für die Organisation und Koordination der Presse- und PR-Aktivitäten des Unternehmens zuständig und berichtet an Geschäftsführer Friedrich W. Birck. Astrid Köhler war bislang als PR-Beraterin bei der der Kohtes & Klewes Kommunikation GmbH, Düsseldorf, tätig und betreute schwerpunktmäßig Toshiba. Hans-Joachim Schiffer (46, rechts) wurde zum General Manager des nun eigenständigen Bereiches Telefax/Telecom bei der Neusser Toshiba Informationssysteme ernannt. Der Diplom-Ingenieur ist seit 1987 im Unternehmen und hat als Verkaufs- und Marketingleiter den Fax-Bereich mitaufgebaut. Zuvor arbeitete er acht Jahre lang als Vertriebs- und Marketingleiter bei Alcatel/Thomson.

Jürgen Berger (44, Foto) ist neben Unternehmensgründer Axel Schulze neuer Vorstand der Asonic Computer Equipment AG München. Bergers berufliche Aktivitäten führten ihn über Nixdorf und Nokia Data zu NCR, wo er als Direktor und Mitglied der Unternehmensleitung für den indirekten Vertrieb verantwortlich war.