Reinvestitionen angekündigt

Peregrine hofft auf zweite Chance

04.06.2004
MÜNCHEN (CW) - Der Asset-Management-Spezialist Peregrine Systems, der sich bis August 2003 unter Gläubigerschutz befunden hatte, rüstet sich für den Neuanfang.

Nach dem massiven Sparkurs der letzten Monate will CEO John Mutch neben einer Erhöhung der Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 30 Millionen Dollar pro Jahr das Serviceangebot verbessern und die Mitarbeiterzahl aufstocken. Geplant ist zudem ein auf die tatsächliche Nutzung abgestimmtes Preissystem für Neukunden. Im Hinblick auf die finanzielle Situation hält sich das Unternehmen allerdings weiter bedeckt. Zwar hat es inzwischen erklärt, dass das Ende März 2003 abgelaufene Geschäftsjahr bei rückläufigem Umsatz gegenüber dem Vorjahr profitabel war. Die Quartalszahlen - Peregrine muss alle Dreimonatsergebnisse bis 31. Dezember 2001 revidieren - stehen jedoch noch aus. (sp)