Neue Spekulationen um frühere Auslieferung:

"Peanut" kommt angeblich noch im Oktober

21.10.1983

ARMONK (CW) - Die anhaltenden Spekulationen über den zu erwartenden Homecomputer von Big Blue - bisherige Bezeichnung: "Peanut", nun als "PC Junior" im Gespräch - könnten nach Meinung von Branchenkennern IBM veranlassen, den Rechner noch im Oktober dieses Jahres einzuführen.

Die IBM selbst, die bisher noch nicht einmal die Arbeit an dem neuen Produkt bestätigt hat, wollte zu den Gerüchten keine Stellungnahme abgeben. Die Gerüchte um die vorzeitige Einführung des PC Junior - bisher wurde immer der 1. November dieses Jahres genannt - nähren sich vor allem aus zwei Quellen. Zum einen kann es sich IBM Marktbeobachtern zufolge gar nicht leisten, nicht mit einem Homecomputer auf den Markt zu kommen, da dies einen Verlust an Glaubwürdigkeit bei den Kunden bewirken würde.

Zum anderen will VWD wissen, daß gegenwärtig bereits zwischen IBM-Vertragshändlern und professionellen Finanzberatern Einzelheiten über zwei Modelle ausgetauscht würden. Clive Smith, Marktanalytiker der Yankee-Group, gehe zum Beispiel davon aus, daß Big Blue etwa 90000 Stück der Neuentwicklung absetzen werde.