Upgrade-Kits für

PDP-11 und MicroVAX

08.05.1987

NASHVILLE (CWN) - Mit Upgrade-Kits können Anwender der PDP-11/04 und der MicroVAX I von Digital Equipment innerhalb der nächsten Monate rechnen. Dies teilte das Unternehmen anläßlich eines Treffens der DEC User Society (Decus) in den Vereinigten Staaten den Teilnehmern mit.

Da bei Decus-Treffen gewöhnlich weder die Öffentlichkeit noch die Presse Zutritt hätten, seien derartige Ankündigungen als vertrauliche Informationen zu betrachten, erklärte ein Unternehmenssprecher. Das Announcement sei gemacht worden, um die Kunden wissen zu lassen, daß die Produkte kommen würden.

Wie aus DEC-nahen Kreisen verlautet, plant das Unternehmen, die Erweiterung für die MicroVAX II mit 2 MB Speicherkapazität (davon 1 MB resident im Kernel), einer Betriebslizenz, Software, der Dokumentation und einem Jahr Hardware-Garantie auszuliefern. Geplant seien Kits mit VMS oder Ultrix als Betriebssystem, hieß es. VMS-Erweiterungen für die MicroVAX I sollen rund 17 000 Dollar kosten, die Ultrix-Version ist Brancheninsidern zufolge mit 13 400 Dollar veranschlagt. Die entsprechenden Erweiterungen für die MicroPDP-11-Systeme kämen auf gut 22 000 (VMS) respektive 20 000 Dollar (Ultrix).