Europa im Weltmaßstab an der Spitze

PDM-Markt gewinnt an Bedeutung

06.06.1997

Diese 35prozentige Steigerung errechnen die US-Marktforscher von Cimdata. Europa liegt damit über dem weltweiten Durchschnitt, der mit einem Wachstum von lediglich 31 Prozent im vergangenen Jahr knapp 900 Millionen Dollar erreichte.

Nach Ansicht von Cimdata-President Ed Miller erkennen die europäischen Fertigungsunternehmen inzwischen die Bedeutung von PDM als einer Art Middleware zwischen Engineering (CAx) und Produktion (PPS). An der zeitkritischen Verwaltung von Konstruktionszeichnungen, produktrelevanten Dokumenten und Stücklisten komme kaum noch jemand vorbei, wenn die Produktzyklen verkürzt und die Varianten vervielfältigt werden sollen. Der Experte rechnet deshalb mit einem durchschnittlichen Marktwachstum von jährlich 22 Prozent auf über zwei Milliarden Dollar im Jahr 2000.