Pauschallizenz soll CA-Kunden überzeugen

20.11.1992

DARMSTADT (CW) - Weniger Kosten, mehr Flexibilität, damit wirbt der Softwareriese Computer Associates (CA) für sein Lizenzierungsprogramm "Enterprise Licence Plan", für Großkunden. Grundlage für die Lizenzgebühr ist die Gesamtzahl der MIPS auf allen CPUs im Unternehmen.

"Die unternehmensweite Lizenz ist für den Kunden sehr viel günstiger als die übliche Praxis, Produkte für die einzelnen Rechner zu lizenzieren", erklärt Mario Pelleschi, Geschäftsführer von Computer Associates Deutschland. Die Skalierung zwischen der einzelnen Preisklasse sei so bemessen, daß der Kunde nicht bei jedem Computerkauf neu verhandeln müsse, sondern erst, wenn die nächste MIPS-Grenze überschritten werde.

In den USA hat Citicorp eine unternehmensweite Lizenz mit CA ausgehandelt. Zwar gaben die beiden Unternehmen bekannt, daß die Lizenzierungskosten aufgrund der Anzahl der MIPS auf Mainframe-Basis errechnet wurden, aber über die Höhe des Preisnachlasses wollte sich keiner äußern.