Paul Allen drängt auf den Kabelmarkt

16.07.1999

MÜNCHEN (CW) - Seine Kabelgesellschaft Charter Communications ist mittlerweile die drittgrößte in den USA. Allein in den vergangenen Monaten hat sich Microsoft-Mitbegründer Paul Allen mit über zwölf Milliarden Dollar an mehr als 20 Internet-, Kabel- oder Technologiefirmen beteiligt. Angesichts dieses Investitionsrausches vergaß er gar den Namen der letzten Firma, die Charter aufgekauft hatte.

Jetzt ist Allen auf Brautschau in Europa. "Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten des europäischen Marktes, habe aber noch nicht den richtigen Partner gefunden", sagte Allen in einem Interview mit der "Financial Times". Er träumt von einer vernetzten Welt, in der Charter Privathaushalte wie Firmen mit interaktivem Fernsehen und leistungsstarkem Internet-Zugang bedient. Geplant ist außerdem eine Kooperation zwischen Charter und Microsoft. Vorbild ist das Fünf-Milliarden-Dollar-Investment der Gates-Company bei AT&T.