Compiler für IBM-370-Umgebung:

Pascal-Programme laufen auch in C

10.05.1985

AACHEN (CW) - Einen C-Compiler für die IBM-470-Mainframe-Umgebung fährt das Aachener Systemhaus GEI im Programm. Der neue Compiler ist in die IBM-Maschinenumgebung eingebettet und nutzt standardmäßig vorhandene Debug-Werkzeuge.

Die neue Version läuft unter allen OS-Betriebssystemen; unter TSO und CMS kann damit interaktiv gearbeitet werden. Die C-Compiler der GEI, die auch für PDP 11, VAX oder 68000 angeboten werden, sind untereinander kompatibel. Das neue Produkt ist jüngstes Glied der Whitesmith Compiler-Familie und setzt Programme um, die dem von Kernighan und Ritchie geschaffenen Sprachstandard entsprechen.

Der neue Compiler ermöglicht es unter anderem, C-Programme auf dem Personal Computer unter PC-DOS oder CP/M zu entwickeln und durchzutesten. Der fertige Code kann dann in die 370-Umgebung übertragen werden. Weiter eröffnet das Produkt einen Weg, um alle Pascal-Programme, die dem ISO-0-Standard entsprechen, in C zu übersetzen und dann zu kompilieren. Auf diese Weise nutzt man für die verbreiteten Pascal-Anwendungen die Vorteile eines optimierenden Code-Generators. Die GEI stellt dazu eine Pascal-Bibliothek zur Verfügung.

Die GEI liefert diejenigen Bibliotheks-Routinen in Quellcode aus, die das Betriebssystem ansprechen. Vor Ort sind auf diese Weise kleinere Anpassungen an die Systemumgebung möglich. Der Compiler übersetzt die C-Programme in den IBM-Assembler der dann in Maschinencode umgesetzt und gebunden werden kann.