PASADENAKALIFORNIEN - Computer spielen eine wichtige Rolle bei der Übermittlung, Aufzeichnung und Entwicklung von Fotos der Marsoberfläche, die von der Kameras der Viking-Landenfähre aufgenommen werden. Die Aufnahmen werden zunächst "am Bord" im digitaler

06.08.1976

PASADENA/KALIFORNIEN - Computer spielen eine wichtige Rolle bei der Übermittlung, Aufzeichnung und Entwicklung von Fotos der Marsoberfläche, die von der Kameras der Viking-Landenfähre aufgenommen werden.

Die Aufnahmen werden zunächst "am Bord" im digitaler Form der 1 MB-Intel-Memory gespeichert und dann über 640 Millionen Kilometer hinweg zur Erde gesendet. Empfangsstation ist das Jet Propulsion Laboratory in Pasadena. Zunächst erfolgt eine Badeaufzeichnung der Bildsignale - dann die Wiedergabe auf Hazeltine-Bildschirmen. Es schließt sich ein "Bitfehler-Korrektur-Prozeß" an, bei dem alle Falsch-Informationen eliminiert werden, die auf fehlerhafte Telemetrie-Daten zurückzuführen sind. Dabei wird - vergleichbar der Rekonstruktion eines Skelettes anhand unversehrter Knochenreste in der Archäologie - aus den als "echt" erkannten Daten das Komplette Foto zusammengesetzt. Die obere Abbildung zeigt das ursprüngliche Mars-Foto, wie es auf dem Bildschirm erscheint - und so sieht die per Computer erstelle "Besser-Version" aus (unten).