Paper back

22.04.1988

Kenn'se den? Hüpft ein Kröterich in den Politladen der C-Sozialen. Fragt ihn Sekretär Geißler, der gerade bedient: "Entschuldigen Sie, aber sind Sie nicht der verwunschene Bayernkönig? Was wünschen Ihre Majestät? Antwortet der Kröterich: "QUARK, QUARK!"

Es ist nicht leicht heutzutage, in DV-Seminaren verwertbares Know-how zu tanken. Trauerwein war auf einem Desktop-Publishing-Informationstag - und außer dieser Tiergeschichte, die in der mittäglichen Joghurt-Pause die Runde machte, ist kaum etwas haften geblieben.

Um herauszufinden, daß DTP für "Dilettantische Typografische Pfuscherei" steht, hätte es keiner Spesen-Reiserei bedurft. Aber man war mal wieder unter Kollegen und konnte Erfahrungen austauschen.

Wichtigste Erkenntnis: Wenn es je Zielvorstellung war, mit Hilfe der Elektronik zum papierlosen Büro zu kommen, dann sollte man sie endgültig zu den Akten legen.

Natürlich werden sich einige Leute der DV-Industrie beklagen, nun gäbe es keine richtigen Marketing-Ziele mehr. Ein glattes Eigentor. Die Wahrheit ist doch, daß es ohne Papier auch keine Papiertiger geben würde.

Sebastian Trauerwein, Information Resources Manager