Web

Pannenserie bei Windows XP reisst nicht ab

17.07.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Download der Betaversion von Windows XP will einfach nicht richtig in die Gänge kommen. Dieses Mal konnten Interessenten die Preview kostenlos herunterladen. Letzte Woche genau das Gegenteil: Ein Fehler verhinderte den korrekten Download, und zahlreiche registrierte Anwender, die für das neue Microsoft-Betriebssystem bezahlt hatten, standen mit leeren Händen da - es fehlten Passwort und nötige Aktivierungsinformationen (Computerwoche online berichtete).

An der neuen Panne seien nun Hacker schuld, die ein Loch im Download-System gefunden haben, meint Megan O´Reilly, Sprecherin von Conxion, dem exklusiven Distributor der Windows-XP-Preview. Wenigstens ein Eindringling hätte einen Weg zum Gratis-Download entdeckt und diesen dann in einem Message-Board publiziert. Vermutet wird der Hacker in Europa, da die Betaversion amerikanischen und kanadischen Anwendern vorbehalten sein sollte. Conxion geht deshalb davon aus, dass europäische User versucht haben, sich die Preview ebenfalls zu beschaffen. Die kostenlos herunter geladene Software sei indes nutzlos, da Passwort und Aktivierungsschlüssel fehlten. Insider meinen, auch das sei kein Problem für echte Fans von Gratis-Software.