Toughbook 71 ist kein Leichtgewicht

Panasonic baut robuste Notebook-Serie aus

26.02.1999
HAMBURG (pi) - Das "Toughbook 71" von Panasonic ist das neueste Gerät aus der robusten Notebook-Serie des Anbieters. Es soll sehr widerstandsfähig sein und selbst einen Sturz vom Tisch schadlos überstehen.

Im stabilen Magnesium-Gehäuse arbeitet ein auf 300 Megahertz getakteter Pentium-II-Prozessor von Intel. Standardmäßig baut der Hersteller 64 MB Hauptspeicher und eine 6,4-GB-Festplatte in die Geräte ein. Disketten- und das 24fach-CD-ROM-Laufwerk sind im Toughbook integriert. Das bedeutet aber auch, daß das Notebook nicht in der neuen Liga der Superleichtgewichte mitspielen kann. 3,3 Kilogramm muß der Anwender mit dem Gerät herumtragen.

Das Thin-Film-Transistor-(TFT-) Display hat eine Diagonale von 13,3 Zoll. Der Lithium-Ionen-Akku soll eine Betriebsdauer von bis zu vier Stunden ermöglichen. Praktisch ist der abnehmbare Griff vorne am Gerät. Panasonic verlangt für sein Toughbook in der Grundaussatttung 8599 Mark.