WebOS-Handy auf Steroiden

Palm Pre auf 1 Gigahertz getaktet

29.06.2010
Für das Palm Pre gibt es einen neuen Kernel, mit dessen Hilfe man das webOS-Smartphone auf ein Gigahertz übertakten kann. "Installiere das nicht, wenn du dein Handy magst!", warnt der Entwickler.

Ein Hacker hat es geschafft, den Prozessor des Palm Pre auf ein Gigahertz zu übertakten. Er hat das Ergebnis in einem Video festgehalten, das zeigt, wie schnell das Handy mit diesem Leistungsschub wird. Einige Monate vorher war das Pre bereits auf bis zu 800 Megahertz übertaktet worden. Die erneute Steigerung macht ein neuer Kernel namens F105 Thunderchief möglich.

Der Entwickler warnt allerdings im Forum der Internet-Seite precentral.net: "Installiere das nicht, wenn du dein Handy magst!". Später fügt er hinzu: "Achte auf die Temperatur!" Zumindest diesen letzten Rat sollte jeder befolgen, der den neuen Kernel ausprobiert, im Video wird das Handy nämlich fast 40 Grad heiß. Außerdem dürfte die gesteigerte Leistung den ohnehin zu schwachen Akku des Palm Pre schnell leersaugen.

Das Palm Pre war das erste webOS-Handy, mit dem der Traditionshersteller wieder aus den roten Zahlen kommen wollte. Trotz guter Ansätze durch das neue Betriebssystem litt es vor allem an der mangelhaften Hardware. Dazu gehört auch der schwache Prozessor, der zudem von 600 Megahertz auf 500 Megahertz heruntergetaktet ist.

powered by AreaMobile