Entwicklerwettbewerb

Palm investiert in App Catalog

30.06.2010
Um den App Catalog von webOS attraktiver zu machen, startet Palm demnächst wieder eine Ausschreibung, bei der eine Million US-Dollar unter Apps-Entwicklern aufgeteilt wird. Außerdem werden die Programme inzwischen gebührenfrei im Catalog aufgenommen.

Palm wurde unlängst an HP verkauft, webOS soll aber weiterleben. Anders wäre es auch kaum zu erklären, warum der Traditionshersteller immer noch viel Geld ausgibt, um mehr Inhalt und Interesse für den App Catalog zu erzeugen. Bereits im Februar hatte Palm eine Aktion gestartet, um neue Entwickler für webOS zu begeistern. Eine Million US-Dollar wurde unter insgesamt 400 Entwicklern aufgeteilt, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums neue Apps für das mobile Betriebssystem von Palm programmiert hatten. Eine ähnliche Aktion startet erneut im Juli.

Auch abseits solcher kurzzeitigen Aktionen will Palm langfristig für Entwickler interessanter werden. Die Gebühr von 50 Dollar, die normalerweise beim Anbieten einer neuen Software im App Catalog anfällt, wurde inzwischen gestrichen. Das bereits gezahlte Geld erhielten die Entwickler zurück.

Für Endkunden soll der App Catalog durch Rabattaktionen interessanter werden: Derzeit gibt es zahlreiche Applikationen zum halben Preis. Ein Nachteil für die Entwickler der betroffenen Apps ergibt sich wegen des niedrigeren Verkaufspreises nicht, denn Palm bezahlt ihnen den ursprünglichen Anteil aus, wenn die Software von Kunden gekauft wird.

powered by AreaMobile