Web

 

Palm-Abgleich für Entourage X verfügbar

27.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft hat die "Handheld Synchronization for Entourage X" wieder veröffentlicht, diesmal auch in einer deutschen Sprachversion (716 KB). Die Software war bereits zur letzten Macworld Expo im vergangenen Monat erschienen, aber nach wenigen Tagen aufgrund technischer Probleme zurückgezogen worden. Wie schon unter dem klassischen Mac OS installiert sich das Produkt auch unter OS X als Conduit für den Palm-Desktop ab Version 4 (dessen Standard-Module dadurch deaktiviert werden).

Die E-Mail/PIM-Kombination (Personal Information Manager) "Entourage" ist Bestandteil von "Office:mac v. X" und standalone nicht erhältlich. Outlook Express sowie den Exchange-Client Outlook bietet Microsoft für Mac OS X (noch) nicht an. Wer seinen Palm-Handheld mit Entourage abgleichen will, der sollte die entsprechende Dokumentation vorab gründlich studieren - insbesondere den Passus über die unterschiedliche Behandlung von Kategorien. Konkurrenz droht der Redmonder Software demnächst übrigens durch Apples Programme "iCal" und "iSync", die systemweit arbeiten und neben Palm-Handhelds unter anderem auch Bluetooth-Mobiltelefone als Clients unterstützen. (tc)