Offizielle Ankündigung voraussichtlich Mitte Mai

OSF will verteilte Anwendungen auf HP/Apollo-Lösung abstützen

11.05.1990

MÜNCHEN (CW) - Die Entscheidung der Open Software Foundation (OSF) für ihr "Distributed Computing Environment" (DCE) dürfte gefallen sein: Die designierte Standard-Technologie für verteilte Anwendungen wird wohl eine Kombination aus den Lösungen verschiedener Anbieter sein - auf der Grundlage der Remote Procedure Calls von HP/Apollo.

Obschon die offizielle Ankündigung erst am 15. Mai 1990 stattfinden soll, kochten die Gerüchte bereits Anfang des Monats über. Wie einige Branchenbeobachter befürchten, bleibt Sun Microsystems mit seinem aufgrund der Marktakzeptanz oft als De-facto-Standard bezeichneten "Open Network Computing" (ONC) außen vor.

Entgegnet Paul Wahl, Europa-Direktor der Open Software Foundation: "Ich glaube, daß sich die Akzeptanz von ONC nur auf eine Teilkomponente beschränkt, nämlich das Network File System" (NFS). Zum Thema NFS habe die OSF jedoch schon bei der Ankündigung ihres Betriebssystems Stellung bezogen: "Bestandteil von OSF/1 wird eine Version des NFS sein, die zwar kompatibel zum Sun-System, lizenzrechtlich aber davon unabhängig ist", erinnert Wahl.

In ihrer Gesamtheit war die Sun-Lösung für die OSF offensichtlich nicht akzeptabel. Es gebe, so der Europa-Direktor, "Herausforderungen im Bereich verteilter Systeme", die das ONC nicht annehme - beispielsweise die "OSI-Verträglichkeit". Darüber hinaus habe Sun "öffentlich zugegeben", daß die Remote-Procedure-Call-Technik von HP/Apollo der vergleichbaren Lösung aus dem eigenen Hause überlegen sei. Wahl: "Insofern glaube ich nicht, daß hier schon von einem Standard gesprochen werden kann."

In bezug auf die konkrete Realisierung des DCE hielt sich Wahl bedeckt: "Uns wurde von der Industrie eine Vielzahl von Technologien angeboten. Nach dem jetzigen Stand werden wir eine Kombination von Lösungen verschiedener Anbieter nutzen und nicht das Angebot eines bestimmten Herstellers."

Immerhin räumte der OSF-Sprecher ein, daß ein Teil der DCE-Technologie aus der Remote-Procedure-Call-Entwicklung von HP/Apollo stamme erweitert durch Komponenten von Siemens und DEC. Im Hause Sun war dieses Ereignis der OSF-Ausschreibung noch am 7. Mai unbekannt. jedenfalls äußerte Eric Schmidt, Vize-Präsident der General System Group, in einem von diesem Tag datierenden Telefax die Hoffnung, daß die Wahl der OSF auf "Suns ONC/NFS-Technik" fallen würde.