Web

Oracle verbilligt 10g Standard Edition One

02.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Oracle kündigt morgen an, dass der Preis für seine Einstiegsdatenbank "10g Standard Edition One" auf 4995 Dollar sinkt, das sind 1000 Dollar weniger als bisher. Außerdem darf die Software künftig auch auf Servern mit zwei Prozessoren genutzt werden. Die bisherige Variante ist auf Uniprozessor-Maschinen limitiert. Insider berichten zudem, der Hersteller erwäge, ohne Aufpreis in beschränktem Umfang auch RAC-Fähigkeiten (Real Application Clusters) in die auf kleine und mittlere Anwender zielende Standard Edition zu übernehmen.

Mit der Preissenkung versucht Oracle, sein Einstiegsprodukt besser gegen Microsofts Datenbank zu positionieren. "Das ist das erste Mal, dass wir den gleichen Listenpreis pro Prozessor wie Microsoft haben", erklärte President Chuck Phillips in der vergangenen Woche gegenüber Finanzanalysten. Die Preise für "SQL Server 2000" beginnen bei 4999 Dollar pro CPU. (tc)