Opera 9 kommt für Smartphones

13.02.2007
Opera wird seinen Webbrowser Opera 9 nun auch für Smartphones releasen (Termin unbekannt). Zoom-Funktion und Widgets, die im Desktop-Bereich Verwendung finden, sind auch in der mobilen Variante des Browsers mit von der Partie.

Operas mobiler Browser geht nun auch auf Smartphones in die neunte Runde. Die mobile Version von Opera 9 kann dabei mit einigen neuen Features aufwarten, die schon im Desktop-Bereich Verwendung finden.

Dazu gehört einerseits eine Zoomfunktion, die einen nahtlosen Wechsel zwischen einer Ansicht des ganzen Dokuments aus der Vogelperspektive und einer vergrößerten Detailansicht bietet. Der Nutzer hat somit die Wahl zwischen einem Überblick über die ganze Website oder auf die Breite ihres Displays angepasste Ausschnitte.

Darüber hinaus bringt Opera 9 Widgets aufs Handy. Die so genannten Widgets sind kleine Applikationen, die außerhalb des Browsers laufen und die Geräte mit individuellen Diensten wie z.B. Wetter- oder Verkehrsinformationen ausstattet. Selbst wenn der Browser nicht gestartet wurde, stehen dem Nutzer die Widgets zur Verfügung.

Vollständige DOM-Unterstütung und eine leistungsstarke Rendering- und JavaScript-Engine, mit der auch auf dem Mobiltelefon komplexe Webapplikationen mit AJAX genutzt werden können, sind weitere Leistungsmerkmale des mobilen Opera 9 Browsers. Opera 9 soll auf allen größeren von Opera bereits unterstützten Plattformen laufen. Ein genaues Releasedatum des neuen mobilen Browsers ist genauso unbekannt wie ein Termin, an dem erste Geräte mit Opera 9 ausgeliefert werden.

powered by AreaMobile