IP PBX mit Asterisk

Open-Source-Telefonzentrale für ISDN und VoIP

02.12.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
ValWeb Internet Engineering stellt mit ValWeb IP-PBX eine Open-Source-Telefonzentrale für kleine und mittelständische Unternehmen vor, die intern via Voice over IP (VoIP) mit Hilfe der Protokolle SIP und IAX erweitert werden kann. Nach außen kommuniziert die Anlage primär mit ISDN-Kanälen, kann aber auch mit VoIP-Konten betrieben werden.

Die Telefonzentrale ValWeb IP-PBX beherrscht laut Anbieter ValWeb Internet Engineering die Standardanforderungen eines wachsenden kleinen und mittelständischen Unternehmens, wie Zeitpläne für Anrufsbearbeitung, Klingelreihenfolge, Sprachauswahl Anrufweiterleitungen, Konferenzgespräche, Anrufbeantworter sowie detaillierte Berichte der ein- und ausgehenden Anrufe. Die Software der Telefonzentrale basiert auf der Open-Source-Technik Asterisk. Dies gewährt eine permanente Weiterentwicklung der Systeme.

Softphones und Smartphones sind nutzbar

Durch die Nutzung der Netzwerkinfrastruktur des Firmenstandorts sowie offener Standartprotokolle ist die Open-Source-Telefonanlage dem Hersteller zufolge nicht von bestimmten Systemtelefonen abhängig. Man kann laut ValWeb sogar kostenlose Softphones nutzen, die am Arbeitsplatzrechner ein Telefon auf den Bildschirm simulieren. Darüber hinaus ist auch der Einsatz von Smartphones wie dem iPhone, Google Android, HTC mit WindowsPhone, etc. für die Gesprächsannahme im Büro möglich.

Faxserver verarbeitet Dokumente

Ein weiterer wesentlicher Ausstattungspunkt ist der Faxserver. Dieser nimmt eingehende Faxanrufe an und verarbeitet die Dokumente. Sie können dann nach Angaben des Herstellers via Web-Browser betrachtet werden oder sie werden automatisch via E-Mail an die betreffende Person weitergeleitet. Gleichzeit kann der Faxserver auch für ausgehende Faxsendungen genutzt werden. Das spart Druckkosten und sorgt für eine optimale Übertragungsqualität des Faxdokuments.

Schnittstelle zu Office Bonus

Die Telefonzentrale besitzt eine Schnittstelle zu Office Bonus und bietet diverse Möglichkeiten. Primär wird jeder Anruf gespeichert und falls die Telefonnummer bei Office Bonus bekannt ist, wird der Eintrag direkt beim Kunden hinterlegt. Dies erlaubt eine automatische Bewirtschaftung der Kundendatenbank im Sinne eines CRM-Systems.