Open Market übernimmt Icentral

05.06.1998

MÜNCHEN (CW) - Open Market, Anbieter von E-Commerce-Software, hat für zehn Millionen Dollar die US-amerikanische Softwareschmiede Icentral übernommen. Auf diese Weise will der Käufer auch Produkte für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten können. Mit dem Vorstoß in den Low-end-Markt will Open Market seine existierende Produktpalette für sämtliche Front-ends verfügbar machen.

Mit Icentrals Produkt "Shopsite", einem Online-Katalogsystem, können kleine und mittelständische Firmen schnell ein Internet-Geschäft aufbauen. Zwar verfügt Open Market mit "Live Commerce" über eine ähnliche Front-Office-Lösung, diese zielt aber eher auf die Bedürfnisse großer Unternehmen ab.

Nach Unternehmensangaben soll Shopsite in "Transact" integriert werden. Dieses System dient vornehmlich dazu, die Back-end-Systeme, beispielsweise Lagerverwaltungs-Applikationen, ans Web anzubinden. Die Kombination beider Produkte will der Anbieter Ende des Jahres auf den Markt bringen.

Anwender von Produkten wie Transact oder Shopsite sind oft Internet-Service-Provider oder Telefonfirmen. Sie bieten auf der Basis dieser Software Dienstleistungen an. Nur Großunternehmen bauen ihre eigenen Web-Geschäfte auf.