Web

Online-Magazin Salon schluckt Ur-Community

08.04.1999
Zum 14. Geburtstag von "The Well"

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Online-Magazin "Salon" hat für eine nicht genannte Summe eine der ältesten Online-Communities überhaupt, "The Well" (Whole Earth ´lectronic Link), übernommen. Diese Online-Gemeinschaft aus San Franzisko wurde bereits 1985 gegründet und nahm seinerzeit als rein textbasiertes Bulletin Board System (BBS) den Betrieb auf. Populär wurde sie besonders durch ihre alternativen Kulturdiskussionen und dank zahlreicher Fans der amerikanischen Kultband "Grateful Dead". Inzwischen arbeitet The Well mit Internet-Technik, der Monatsbeitrag liegt zwischen zehn und 15 Dollar. Letzter Eigentümer war die Venture-Capital-Firma Rosewood Stone, die die Community 1994 übernommen hatte. Viele Mitglieder hatten den Dienst seinerzeit aus Protest darüber verlassen, daß Rosewood-Chef Bruce Katz (bekannt durch die Gründung der

Schuhfirma Rockport) in das Well-Management eingestiegen war. Eine ausführliche Historie von The Well finden Interessierte übrigens in der Ausgabe 5.05 (Mai 1997) der US-Zeitschrift "Wired". Der Beitrag ist auch online verfügbar (allerdings nur in englischer Sprache).