Oneplus Buds 3 im Test

13.04.2024
Von  und Jan Sandbladh
Michael Söldner schreibt News zu den Themen Windows, Smartphones, Sicherheit, Hardware, Software, Gaming, Auto sowie Raumfahrt auf pcwelt.de.
Die Oneplus Buds 3 machen einen Schritt nach vorne und sichern sich damit eine bessere Bewertung. Steigt dadurch auch der Preis? Alle Details jetzt im Test.
Foto: Jan Sandbladh

Auf einen Blick

Pro

  • Hervorragender Klang

  • Gute Geräuschunterdrückung

  • Leicht und bequem

  • Erschwinglich

Kontra

  • Einige Funktionen nur mit einem Oneplus-Handy verfügbar

  • Kein kabelloses Laden

Fazit

Die Oneplus Buds 3 sind bequeme und preiswerte True-Wireless-Kopfhörer mit hervorragendem Klang und guter Geräuschunterdrückung. Nur ein paar kleine Details, wie das fehlende kabellose Aufladen, verhindern eine Bestnote.

Vor fast zwei Jahren erschienen die Oneplus Buds Z2 als ein Paar erschwingliche True Wireless-Kopfhörer mit gutem Klang und guter Geräuschunterdrückung. Diese erhielten 4 der maximal möglichen 5 Punkte. Was die Bewertung damals nach unten zog, waren vor allem die begrenzte Touch-Bedienung und die etwas funktionsarme App.

Jetzt sind die Oneplus Buds 3 auf den Markt gekommen und die meisten negativen Punkte der Vorgängergeneration wurden beseitigt.

Leichte Kopfhörer

Optisch ähneln die Oneplus Buds 3 ihren Vorgängern, den Oneplus Buds Z2. Der große Unterschied besteht darin, dass der Bereich für die Touch-Bedienung verkleinert wurde und die Kopfhörer jetzt schlanker sind. Außerdem ist die Ladeschale nun quadratisch statt lang und oval.

Das Gewicht ist jedoch im Wesentlichen gleich geblieben: 4,8 Gramm pro Kopfhörer (vorher 4,5 Gramm) und 41 Gramm für die Ladehülle (vorher 40 Gramm). Mit anderen Worten, es ist immer noch ein sehr leichter Kopfhörer.

Die Oneplus Buds 3 sind sehr leicht und sitzen bequem in den Ohren.
Die Oneplus Buds 3 sind sehr leicht und sitzen bequem in den Ohren.
Foto: Jan Sandbladh

Genau wie zuvor sitzen sie fest und bequem in den Ohren, sowohl bei großen als auch bei kleinen Ohren. Es sind drei verschiedene Silikonaufsätze enthalten. Ein oder zwei mehr wären wünschenswert gewesen, aber drei Paare sind heute Standard für kabellose Kopfhörer.

Die neu gestalteten Touch-Bedienelemente funktionieren gut und sind recht empfindlich. Während des Tests traten praktisch keine Fehler auf. Erfreulicherweise wurde die Funktionalität der Touch-Bedienelemente seit dem letzten Mal erweitert und es ist jetzt auch möglich, die Lautstärke durch Wischen nach oben oder unten auf dem Kopfhörer zu regeln.

Was die Touch-Bedienelemente bewirken, kann in der dazugehörigen App (die den wenig intuitiven Namen "Hey Melody" trägt) geändert werden. Die App hat seit der letzten Ausgabe mehr Funktionen erhalten. Zum Beispiel gibt es jetzt einen Equalizer und die Funktion "Finde meine Ohrhörer".

Allerdings sind einige Funktionen nach wie vor auf diejenigen beschränkt, die ein Oneplus-Handy verwenden. So ist es etwa möglich, die Latenzzeit auf 94 ms zu reduzieren und die Oneplus Fast Pair-Funktion zu nutzen. Nichts Großes, aber eine Überlegung wert, wenn Sie die Kopfhörer wirklich optimal nutzen möchten.

Gute Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist immer noch sehr gut. Ohne Geräuschunterdrückung können Sie mit einer Akkuladung ganze 10 Stunden Musik hören, mit der Ladebox sind es insgesamt 44 Stunden. Mit eingeschalteter Geräuschunterdrückung sind es 6,5 Stunden pro Ladung und insgesamt 28 Stunden.

Das Design wurde im Hinblick auf die Bedienelemente leicht verändert.
Das Design wurde im Hinblick auf die Bedienelemente leicht verändert.
Foto: Jan Sandbladh